Unsere U10-Tennis-Mannschaft ist zurück!

Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder eine U10-Tennis-Mannschaft aufstellen konnten! Unsere jüngsten Talente können nun endlich wieder ihre Fähigkeiten auf dem Platz unter Beweis stellen.

Unsere neue U10-Mannschaft besteht aus einer Gruppe engagierter junger Spielerinnen und Spieler, die von Anfang an mit großem Eifer trainiert haben. Mit jedem Spiel haben sie nicht nur ihr Verständnis für das Tennis vertieft, sondern auch ihre spielerischen Fähigkeiten kontinuierlich verbessert. Ihr unermüdlicher Einsatz zahlte sich aus – sie konnten sogar ihren ersten Sieg feiern!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die mit ihrer hervorragenden Organisation und ihrem Einsatz bei Fahrdiensten und allem Drum und Dran maßgeblich zu einer erfolgreichen Tennis-Saison beigetragen haben.

Besonders möchten wir uns bei Eberhard Wenz von der McDonald’s-Filiale in Sinsheim bedanken, der uns tatkräftig unterstützt hat. Dank seiner großzügigen Spende konnten wir nach den Spielen die Mannschaft mit leckerem Essen versorgen, was die Kinder natürlich besonders motiviert und gestärkt hat.

Nach dem letzten Spiel in Neckarelz wurde die Mannschaftskasse geplündert und es gab Eis für alle. Gleichzeitig wurden Medaillen und Urkunden überreicht, die im Rahmen der VR-Talentiade durch den BTV an unseren Verein übergeben wurden. Die Freude bei den Kindern und Eltern war riesig und rundete den Spieltag perfekt ab.

Was ist U10 Midcourt?

U10 Midcourt ist eine spezielle Spielform im Tennis, die für Kinder unter 10 Jahren entwickelt wurde. Dabei wird auf einem verkleinerten Spielfeld gespielt, das etwa die Hälfte eines regulären Tennisplatzes umfasst. Die kleineren Spielfelder und niedrigeren Netze sind speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der jungen Spieler zugeschnitten. Diese Anpassungen erleichtern es den Kindern, das Spiel zu erlernen und Erfolgserlebnisse zu haben, was ihre Motivation und ihr Spaß am Sport erheblich steigert.

Durch das Spielen auf einem Midcourt können die Kinder grundlegende Techniken und Taktiken des Tennisspiels besser erlernen, da die kürzeren Distanzen und langsameren Bälle ihnen mehr Zeit geben, auf den Ball zu reagieren. Dies fördert nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihr strategisches Denken und ihre Beweglichkeit auf dem Platz.